EHENETZWERK DRESDEN

Herzen

EheNETZWERK DRESDEN

ist eine Initiative Dresdner Gemeinden zur Förderung und Vernetzung der gemeindlichen Ehearbeit innerhalb der Evangelischen Allianz Dresden. Alle Angebote sind öffentlich und wenn nicht anders angegeben kostenfrei.
Es ist unser Anliegen Ehen und Beziehungen zu stärken, neue Perspektiven aufzuzeigen, Anregungen für die eigene Beziehungsarbeit zu bieten und bei der Beratungssuche zu unterstützen.

Coronatipps

Auch unsere Veranstaltungen können wegen der allgemeinen Einschränkungen während der Coronapandemie nicht durchgeführt werden. Doch um auch in dieser Zeit eure Partnerschaft positiv gestalten zu können, haben wir euch einige Tipps und Infos zusammengestellt.

 

Spiele für Zwei

Nicht jeder Tag muss abends vor dem Fernseher ausklingen. Mit einem interessanten Spiel bekommt man echte Abwechslung und lernt gleichzeitig seinen Partner auf eine ganz neue Weise kennen. Hier kommt ihr zu einer kleinen Spielesammlung speziell für euch zusammengestellt.

Gemeinsam Kochen

Wie wäre es wieder einmal miteinander zu kochen? Vielleicht habt ihr das schon lange nicht mehr gemacht, aber gemeinsames Kochen kann richtig Spass machen. Dazu noch einen leckeren Wein und der Abend ist perfekt. Ein tolles Rezept ist hier für euch verlinkt. Lasst es euch schmecken!

Ehequiz

Das Ehequiz ist ein schöner Einstieg für ein ungezwungenes Gespräch am Abend. Hier bekommt man Fragen gestellt, die helfen den Partner besser kennen zu lernen. 

Family

Hier wollen wir euch 2 Webseiten vorstellen, auf denen ihr gute Impulse für eure Beziehung finden könnt. Beide heißen Family.
www.family.de ist die Seite der gleichnamigen Zeitschift. Hier könnt ihr euch auch ohne eine Zeitschrift zu kaufen nützliche Artikel und Beiträge durchlesen. Die Themen reichen von Paarbeziehung bis zur Erziehung der Kinder und dem Familienleben.
Auf www.familylife.de/five/ findet ihr 5 Minuten-Impulse für eure Beziehung. Jede Woche gibt es einen neuen Impulse für euch als Paar, den ihr direkt in die Praxis umsetzen könnt.

Zwiegespräch

Das „Zwiegespräch“ ist eine großartige Gesprächsmethode um aus dem alten Trott herauszukommen und wirklich tiefe Gespräche zu führen. Die Methode wurde von Michael Lukas Moeller entwickelt und auch schon in unseren Literaturempfehlungen genannt. Eine Kurzanleitung um das Zwiegespräch zu erlernen, findet ihr HIER. Dennoch ist das Buch von Moeller sehr zu empfehlen, da es etwas Übung braucht, um sich auf die Methode einlassen zu können. 

Sofa- Kurs

Wir beide – der Kurs“ bietet Stoff für sieben schöne und intensive Paar-Abende zu Hause. Amüsiert euch über die Eheszenen des Comedytheaters Lennardt + Lennardt, lasst euch von den
Experteninterviews inspirieren und tauscht euch über das aus, was euch wichtig ist. 
Geht mit neuer Inspiration in den Beziehungsalltag.

PaarWeise - abende >>

Wenn’s gut läuft – dann erst recht! Nicht erst auf den Investitionsstau warten!​

Paarweise ist ein Angebot für (Ehe)Paare, die in ihre Beziehung investieren wollen, ohne die Verbindlichkeit eines Kurses einzugehen.

An vier Abenden im Jahr werden wesentliche Aspekte des Lebens zu zweit thematisiert, ohne dass die einzelnen Treffen aufeinander aufbauen.

Jeder Abend startet 20:00 Uhr am angegebenen Ort und enthält u.a. ein Impulsreferat und eine persönliche Dialogzeit für das Paar. Es gibt keine Gruppengespräche. Ende gegen 21:45 Uhr.

Abende
Minuten
1
Liebende

Themen und Termine PaarWeise >>

Angebote Unserer Partner >>

Twogether- Begleitung in Paarfragen vor und während der Ehe…

Literaturempfehlungen >>

Hier findest du eine sorgfältig zusammengestellte Literaturempfehlung rund um das Thema Ehe und Partnerschaft.

Unter 5 Rubriken haben wir die besten und hilfreichsten Bücher zu dem jeweiligen Thema vorgestellt.

Alle Bücher kannst du auch direkt in der Buchhandlung Ungelenk an der Kreuzkirche kaufen.

Grundlagen

Paartherapie

Kommunikation

Sexualität

Trennung

Wir auf der Ja-Wort 2020

Unter dem Motto „JA und dann?“ war das Ehenetzwerk in diesem Jahr auf der Ja-Wort in Dresden vertreten. Das Interesse an unserem Angebot war sehr groß. Wie heiratet man nachhaltig, und das nicht nur im Sinne des Umweltschutzes? Diese Frage möchten wir in verschiedenen Veranstaltungen den zukünftigen Ehepaaren nahe bringen. Medienübergreifend und in zahlreichen Gesprächen am Messestand konnten Interessierte u.a. zu einer Reihe von Paar-Abenden eingeladen werden.

Impressionen von der Hochzeitsmesse

Kontakt

Du hast Fragen oder suchst Hilfe für deine Partnerschaft?
Dann fülle unser Kontaktformular aus

Downloads

Für unsere PaarWeise – Abende stellen wir auch Materialien zum Download bereit.